11.04.2020 // von

DGV regt Lockerungen für Golfsport an

Liebe Mitglieder,
liebe Gäste,

wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Osterfest.

In der Zeit um die freien Ostertage eröffnen die meisten Golfplätze die Golfsaison und viele Golfspieler drehen traditionell ihre ersten Runden des Jahres bei guten Bedingungen.

Gerade jetzt nach der langen „Zwangspause“ in diesem Jahr wecken das sonnige Wetter und das frische Frühlingsgrün die Sehnsucht endlich wieder auf unserem Golfplatz spielen zu können.

Auch unsere Saisoneröffnung und der traditionelle Osterhasen-Vierer konnten (noch) nicht ausgetragen werden. In der Politik haben sich in den vergangenen Tagen jedoch die Stimmen gemehrt, die Corona Lage in der Woche nach Ostern neu zu bewerten und die bis zum 19.04. bestehenden Kontaktbeschränkungen gegebenenfalls zu lockern.

Der DGV hat diese Stimmung aufgegriffen und bei den politischen Entscheidungsträgern eine Lockerung der Kontaktbeschränkungen für Individualsport im Freien auf Sportanlagen angeregt. Ziel ist es, die Golfplätze unter kontrollierten Bedingungen wenigsten für Privatrunden im Zweierflight wieder öffnen zu dürfen.

Wir haben uns bereits auf dieses Szenario vorbereitet und das Startzeitenbuchungssystem entsprechend umprogrammiert. Für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs ist alles vorbereitet: Die Fahnen auf den Sommergrüns und die Abschlagsmarkierungen sind gesteckt. Sobald wir von dem zuständigen Gesundheitsamt die Erlaubnis bekommen, kann es sofort losgehen!

Auch die PGA of Germany hat als Berufsverband der Golfpros eine Anfrage an die Politik gerichtet, zumindest die Erteilung von Einzelunterricht auf der Driving Range bald wieder zu ermöglichen.

Hoffentlich können wir Sie schon in Kürze wieder persönlich auf unserem Golfplatz oder der Driving Range in Daensen begrüßen.

An dieser Stelle möchte ich mich einmal sehr herzlich für das bislang entgegengebrachte Verständnis für die zeitweilige Sperrung des Platzes und der großen Unterstützung unserer Golf-Gastronomie bedanken. Zahlreiche Mitglieder haben ein Guthabenkonto bei Markus Hübner für die Saison angelegt und der Außerhausverkauf wird rege angenommen. Gerade in diesen Zeiten zeigt sich, dass der Golf-Club Buxtehude das Wort „Club“ nicht nur im Namen trägt. Vielen Dank.

Bleiben Sie gesund!